Gerätehaus

Seit 2009 befindet sich das neu erbaute Gerätehaus am Standort des alten Bauhofes im Zentrum von Weißenborn.

Dazu fanden 2007 die ersten Abstimmungen zum Neubau unseres Gerätehauses mit der Feuerwehr statt. Unser altes Depot entsprach nicht mehr den Anforderungen einer einsatzfähigen Freiwilligen Feuerwehr. Der feierliche erste Spatenstich zum Neubau fand am 24. November 2008 bei Schneefall und Frost statt. Richtfest war am 11. Juni 2009 und die Einweihung erfolgte am 30. Oktober. Zur Übergabe des neuen Gerätehauses wurden die Einwohner der Gemeinde zum "Tag der offenen Tür" eingeladen.

Erdgeschoss

Im geräumige Erdgeschoss befinden sich die Bäder und Umkleideräume für unsere Kameraden. Zudem  können wir auf eine Werkstatt mit geräumigen Lagermöglichkeiten zurückgreifen. Der größte Raum ist die Fahrzeughalle.

Um das Ausrücken zum Einsatz effektiver zu gestalten besitzen wir eine Alarmschaltung. Das bedeutet, wenn der erste Kamerad zu einem Einsatz das Gerätehaus betritt befindet sich direkt am Eingang ein Schalter. Wird dieser betätigt wird in allen benötigten Räumen (z.B. Umkleideraum und Fahrzeughalle) das Licht eingeschaltet und die Ausfahrtstore werden geöffnet. Beim Ausrücken wird ein weiterer Taster neben den Toren gedrückt und alles wird in den Urzustand geschalten.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrezeughalle hat eine Fläche von 133m² und bietet somit den Platz für 2 Fahrzeuge und unseren Schlauchtransportanhänger.

Des weiteren haben wir Stellflächen für folgende Sachen:

• 1 x Hochdruckreiniger
  • 1 x Schlauchwickelmaschine
  • 1 x Schlauchwasch- und Prüfmaschine
  • 1 x Schlauchtrockenschrank

Obergeschoss

Um die notwendigen Innendienste in der kälteren Jahreshälfte abhalten zu können haben wir im Obergeschoss unseren Schulungsraum. Für die Verpflegung gibt es eine kleine Küche, in der schon hunderte Bockwürste gebrüht wurden. Damit unser Wehrleiter seine Verwaltungstätigkeit erledigen kann haben wir natürlich auch ein Büro mit PC Platz und Aktenschränken. Des Weiteren befindet sich im Obergeschoss noch ein Lagerraum für Einsatz- und Dienstuniformen und allem was sich so ansammelt.

Schulungsraum

Der Schulungsraum bietet 32 Sitzplätze und ist auf dem neusten Stand der Technik. Die alten Folien und der Overheadprojektor wurden abgeschafft und durch Beamer mit Leinwand und Stereoanlage ersetzt. Zahlreiche Pokale von diversen Löschangriff-Wettkämpfen und anderen Veranstaltungen werden in einer Vitrine präsentiert und natürlich dürfen ein paar Gegenstände aus der Historie nicht fehlen.

Zum Tag der offenen Tür wurde der Raum schon mehrfach zu einer Historikaustellung umfunktioniert und begeisterte damit schon jung und alt.

Außenanlage

Damit die für einen Einsatz eintreffenden Kameraden nicht die schon ausrückenden Einsatzkräfte behindern wurde die Ausfahrt verbreitert. Es stehen uns nun auch ausreichend Parkplätze am Eingangsbereich und parallel zur Straße zur Verfügung.

Und ja auch dass muss sein!

Um nach anstrengenden Einsätzen und Ausbildungsdiensten im Sommer sich etwas zu entspannen und eine Bratwurst bei einer Flasche Bier zu genießen, haben wir uns eine kleine Sitzecke mit Grill und Feuerstelle gebaut.

Die dazugehörige Gartenarbeit kommt bei uns nicht zu kurz. So pflegen wir unseren Rasen selbst und haben schon viele Pflanzen, Sträucher und Blumen gepflanzt. Um die Ansicht unseres Gerätehauses noch besser zu gestallten haben wir ausrangierte Oberflurhydranten aufgearbeitet und als optische Abgrenzung zur Feuerwehrausfahrt aufgestellt.