Einsätze 2019

#25

Datum 08.10.2019
Alarmierung Technische Hilfe TH 1
Einsatzart Ölspur
Einsatzbeginn 16:48 Uhr
Einsatzende 17:16 Uhr
Einsatzort Freiberger Str.
Fahrzeuge FF W  HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B  TSF-W
Fahrzeuge WF  TLF 20
Einsatzbeschreibung Gemeldeter Ölfilm auf der Freiberger Straße; kein Öl festgestellt; Einsatz abgebrochen;

#24

Datum 01.09.2019
Alarmierung Technische Hilfe TH 1
Einsatzart Wasserschaden
Einsatzbeginn 19:35 Uhr
Einsatzende 20:02 Uhr
Einsatzort Frauensteiner Str.
Fahrzeuge FF W  HLF10; TSF
Fahrzeuge FF B  
Fahrzeuge WF  
Einsatzbeschreibung Nach Starkregen und einen erhöhten Wasserabfluss aus den Regenwasserrückhaltebecken wurde Schlamm und Geröll auf die Frauensteiner Straße gespült; Die Straße und  Straßeneinläufe wurden gereinigt;

#23

Datum 01.09.2019
Alarmierung Technische Hilfe TH 1
Einsatzart Wasserschaden
Einsatzbeginn 18:01 Uhr
Einsatzende 18:40 Uhr
Einsatzort Frauensteiner Str.
Fahrzeuge FF W  HLF10; TSF
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF 20;
Einsatzbeschreibung Nach Starkregen drohten die Regenwasserrückhaltebecken Überzulaufen; Überläufe wurden kontrolliert und von angespülten Ästen und Gestrüpp befreit; 

#22

Datum 31.08.2019
Alarmierung Feuer und Rettung
Einsatzart Brandmeldeanlage
Einsatzbeginn 19:05 Uhr
Einsatzende  
Einsatzort Fabrikstraße 1; Fa. Felix Schoeller
Fahrzeuge FF W  
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF 20;
Einsatzbeschreibung ein geplatzter Sprinkler wurde durch die WF abgeschiebert; Ausrücken unserer Wehr war nicht nötig;

#21

Datum 24.07.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart TH 1 Ölspur
Einsatzbeginn 12:45 Uhr
Einsatzende 14:09 Uhr
Einsatzort Weißenborn OT Berthelsdorf
Fahrzeuge FF W HLF 10;
Fahrzeuge FF B  
Fahrzeuge WF TLF 20;
Einsatzbeschreibung Ölspur durch einen Radlader verursacht; Bindemittel im Bereich des Fahrzeuges ausgebracht; Polizei und Ölwehr zu Absicherungs- und Reinigungsarbeiten angefordert;

#20

Datum 24.07.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart TH 1 auslaufende Flüssigkeiten
Einsatzbeginn 07:44 Uhr
Einsatzende 08:09 Uhr
Einsatzort Weißenborn - Süßenbach
Fahrzeuge FF W HLF 10;
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF 20;
Einsatzbeschreibung Verkehrsunfall zwischen eine PKW und einen LKW; geringe Mengen auslaufender Flüssigkeiten wurden aufgenommen und entsorgt; Die Fahrzeugbatterie wurde abgeklemmt; 

#19

Datum 24.07.2019
Alarmierung Feuer und Rettung
Einsatzart Brand 2
Einsatzbeginn 00:35 Uhr
Einsatzende 02:02 Uhr
Einsatzort Freiberg Ortsteil Zug
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF 20;
Einsatzbeschreibung

Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus, mit der Gefahr sich auszudehnen, wurde Vorgefunden. Die FF Freiberg und Zug wahren bereits vor Ort und führten die erforderlichen Löschmaßnahmen durch. Unsere Kameraden stellten Atemschutzträger in Bereitschaft, diese wurden jedoch nicht benötigt.


#18

Datum 11.06.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart Baum über Straße
Einsatzbeginn 22:01 Uhr
Einsatzende 22:28 Uhr
Einsatzort Ortsgebiet Weißenborn 
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B -
Fahrzeuge WF TLF 20;
Einsatzbeschreibung

Baum wurde von Passanten beräumt; keine weiteren Maßnahmen nötig; Mehrere Straßen- und Bacheinläufe wurden auf der Rückfahrt kontrolliert und gereinigt;


#17

Datum 28.05.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart TH 1 Ölspur
Einsatzbeginn 11:57 Uhr
Einsatzende 12:32 Uhr
Einsatzort Weißenborn Kreisverkehr
Fahrzeuge FF W HLF 10
Fahrzeuge FF B -
Fahrzeuge WF TLF 20;
Einsatzbeschreibung

kleinere Ölflecken wurden im Ort aufgefunden und mit Ölbindemittel beseitigt; die Gefahrenstellen wurden abgesichert;


#16

Datum 25.05.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart TH 2 Person in Notlage
Einsatzbeginn 14:25 Uhr
Einsatzende 14:53 Uhr
Einsatzort Hauptstraße Berthelsdorf
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B TSF-W;
Fahrzeuge WF TLF 20;
Einsatzbeschreibung

Eine Person ist vom Dach auf ein Gerüst gestürzt und wurde bewusstlos aufgefunden; Notarzt bereits vor Ort; die Person wurde mittels eines Schleifkorbes der Werkfeuerwehr über das Treppenhaus geborgen; die Angeforderte Drehleiter konnte den Einsatz abbrechen;


#15

Datum 23.05.2019 - 24.05.2019
Alarmierung Feuer und Rettung
Einsatzart BMA
Einsatzbeginn 23:51 Uhr
Einsatzende 00:35 Uhr
Einsatzort Fabrikstraße Weißenborn
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B TSF-W;
Fahrzeuge WF TLF 20;
Einsatzbeschreibung

BMA Einlauf durch eine abgerissen Hauptleitung der Sprinkleranlage; Wasser wurde abgestellt und gemeinsam aus der Produktionshalle entfernt


#14

Datum 13.04.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart Tragehilfe
Einsatzbeginn 18:02 Uhr
Einsatzende 18:30 Uhr
Einsatzort Hauptstraße in Weißenborn OT Berthelsdorf
Fahrzeuge FF W HLF 10;
Fahrzeuge FF B TSF-W;
Fahrzeuge WF TLF 20;
Einsatzbeschreibung

durch DRK angeforderte Tragehilfe, wurde durch FF Berthelsdorf durchgeführt;  keine Maßnahmen durch unsere Kameraden erforderlich;


#13

Datum 10.04.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart VKU mit Ölspur
Einsatzbeginn 18:02 Uhr
Einsatzende 18:30 Uhr
Einsatzort Hauptstraße in Weißenborn OT Berthelsdorf
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF -
Einsatzbeschreibung

Ölspur unter der Bahnbrücke in Berthelsdorf; ein Tieflader mit Bagger oben an Brücke hängen geblieben und dabei die Hydraulikleitung beschädigt; ausgelaufenes Öl mit Bindemittel und Bioversal aufgenommen;


#12

Datum 25.03.2019
Alarmierung Feuer und Rettung
Einsatzart Brand 2 -Schuppenbrand
Einsatzbeginn 03:20 Uhr
Einsatzende 03:50 Uhr
Einsatzort Freiberger Str. Weißenborn
Fahrzeuge FF W HLF 10
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF 20
Einsatzbeschreibung

Feuer an einer Garage durch Mitarbeiter einer anliegenden Firma entdeckt und gelöscht; Garage und Umgebung mit Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht; keine weiteren Maßnahmen erforderlich; 


#11

Datum 23.03.2019
Alarmierung Feuer und Rettung
Einsatzart Brand 2 - brennender Baum im Garten
Einsatzbeginn 20:08 Uhr
Einsatzende 21:00 Uhr
Einsatzort Dorfstraße Weißenborn
Fahrzeuge FF W HLF 10
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF 20
Einsatzbeschreibung Ein Baum sowie mehrere Gartenmöbel beim eintreffen der Wehren in Brand; Feuer konnte mit dem Schnellangriffsschlauch gelöscht werden;  Dach und Fassade des nebenstehenden Wohnhauses wurden vorsorglich gekühlt; die Umgebung wurde mit der Wärmebildkamera auf weiter Glutnester untersucht;

#10

Datum 12.03.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart TH 2 - Verkehrsunfall
Einsatzbeginn 13:12 Uhr
Einsatzende 13:48 Uhr
Einsatzort Frauensteiner Str. / Ortsausgang
Fahrzeuge FF W HLF 10
Fahrzeuge FF B -
Fahrzeuge WF TLF 20
Einsatzbeschreibung

Ein Fahrzeug ist in den Straßengraben gefahren; Fahrer konnte die Fahrzeugtüren nicht selbstständig öffnen; gemeinsam mit der WF konnte der Fahrer aus dem PKW geborgen werden; keine Rettungsmaßnahmen erforderlich; 


#09

Datum 11.03.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart TH 1 - Sturmschäden
Einsatzbeginn 00:36 Uhr
Einsatzende 01:04 Uhr
Einsatzort Staatsstraße S 184 Richtung Freiberg
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B -
Fahrzeuge WF TLF 20
Einsatzbeschreibung

Baum auf Straße Richtung Freiberg; Baum wurde bereits von fremder Person zersägt, so dass die Straße frei war; keine Maßnahmen durchgeführt; 


#08

Datum 10.03.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart TH 1 - Sturmschäden
Einsatzbeginn 19:55 Uhr
Einsatzende 20:21 Uhr
Einsatzort Staatsstraße S 184 Richtung Freiberg
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF 20
Einsatzbeschreibung

Baum auf Straße Richtung Freiberg; Baum wurde zersägt und die Straße beräumt;


#07

Datum 10.02.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart TH 1 - Wasser im Keller
Einsatzbeginn 17:33 Uhr
Einsatzende 19:24 Uhr
Einsatzort Frauensteiner Straße Weißenborn
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF 20
Einsatzbeschreibung

Durch Tauwetter ca. 15 cm Wasser im Heizungskeller; Wasser wurde Abgepumpt; mit Sandsäcken eine Barriere vor der Kellertür errichtet  


#06

Datum 03.02.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart TH 1 - Kind im Fahrstuhl
Einsatzbeginn 16:11 Uhr
Einsatzende 16:35 Uhr
Einsatzort Forstweg Weißenborn
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B keine
Fahrzeuge WF TLF 20
Einsatzbeschreibung

Kind im Fahrstuhl; Tür öffnet sich nicht; Fahrstuhl konnte mit Schlüssel geöffnet werden; keine weiteren Maßnahmen erforderlich


#05

Datum 26.01.2019
Alarmierung Feuer und Rettung
Einsatzart Brand 2
Einsatzbeginn 05:30 Uhr
Einsatzende 06:45 Uhr
Einsatzort Freiberger Straße
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B keine
Fahrzeuge WF TLF 20
Einsatzbeschreibung

Brand in einer Zellstoffschleuse; Schleuse geöffnet; brennendes Material gelöscht und beräumt (WF); wir in Bereitschaft, 1 Atemschutzreservetrupp gestellt


#04

Datum 19.01.2019
Alarmierung Feuer und Rettung
Einsatzart Brand 4
Einsatzbeginn 01:35 Uhr
Einsatzende 03:09 Uhr
Einsatzort Mittelstraße Lichtenberg - Erzgebirgsring
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B keine
Fahrzeuge WF TLF 20
Einsatzbeschreibung

Caravanbrand am Erzgebirgsring Lichtenberg, mehrere Caravans im Vollbrand; HLF wurde in die Wasserversorgung eingebunden, 1 Trupp unter Atemschutz zu Löschmaßnahmen eingesetzt.

 

Folgenden Wehren mit vor Ort: FF Lichtenberg, FF Müdisdorf / Weigmannsdorf, FF Mulda, F Freiberg


#03

Datum 10.01.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart abgeknickter Baum durch Schneelast
Einsatzbeginn 15:00 Uhr
Einsatzende 16:30 Uhr
Einsatzort Turnhalle Weißenborn
Fahrzeuge FF W HLF 10
Fahrzeuge FF B keine
Fahrzeuge WF keine
Einsatzbeschreibung Durch große Schneelast umgeknickter Baum an der Weißenborner Turnhalle; der Baum wurde zersägt und der Weg beräumt 

#02

Datum 10.01.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart abgeknickte Bäume durch Schneelast
Einsatzbeginn 01:30 Uhr
Einsatzende 02:55 Uhr
Einsatzort S 209 Richtung Lichtenberg
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B keine
Fahrzeuge WF TLF 20
Einsatzbeschreibung Durch große Schneelast umgeknickte Bäume blockieren die S 209 zwischen Weißenborn und Lichtenberg; Straße wurde abgesperrt, die Bäume zersägt und die Straße beräumt 

#01

Datum 02.01.2019
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart VKU - Person eingeklemmt
Einsatzbeginn 14:56 Uhr
Einsatzende 16:06 Uhr
Einsatzort S 209 Richtung Lichtenberg
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B keine
Fahrzeuge WF TLF 20
Einsatzbeschreibung Ein PKW ist auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraden und im Straßengaben auf die Seite gekippt. 3 Personen befanden sich im Fahrzeug. Die beiden Mitfahrer konnten durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Fahrerin hing im Gurt fest. Das Fahrzeug wurde gegen umkippen gesichert, die Fahrerin wurde geborgen und dem Rettungsdienst Übergeben.  

weitere Einsätze finden Sie in unserem Archiv!