
Jedes Jahr findet am ersten Wochenende nach den Sommerferien das Jugendfeuerwehr-Zeltlager des Feuerwehrverbandes Mittelsachsen statt.
Eingeladen waren alle Jugendfeuerwehren des Landkreises, 28 von Ihnen folgten der Einladung.
So fanden sich insgesamt rund 420 Kinder und Jugendliche samt Betreuern in Wingendorf bei Frankenstein ein. Die Jugendfeuerwehr von Weißenborn war auch mit 11 Jugendfeuerwehr-Mitgliedern vor Ort. Dazu kamen noch 5 Betreuer, die sich die Aufsichtspflicht übers Wochenende einteilten.
Am Freitag 15:00 Uhr fuhren wir vom Gerätehaus Weißenborn gemeinsam nach Wingendorf. Dort angekommen galt es zunächst die großen Mannschaftszelte aufzubauen. Im Anschluss fanden sich alle Betreuer zu einer Besprechung ein. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde das Lagerfeuer entzündet. Marshmallows und Stockbrot konnten am Feuer zubereitet werden. Ander Kinder nutzten das Lager-Kino um einen Film anzuschauen.
Am Samstag gegen 06:30 Uhr war die Nachtruhe vorbei. Gegen 07:30 Uhr wurde gefrühstückt und dann auch gleich die Vorbereitungen für die Teilnahme an der Ortsrallye getroffen. 09:30 Uhr war Start der Ortrallye. In knapp vier Stunden, absolvierten wir die rund sieben 7 km lange Wanderung rund um Wingendorf. An fünf Stationen mussten feuerwehrtechnische Aufgaben spielerisch bewältigt werden. Zudem galt es einen Fragenkatalog zu beantworten. Wir zogen die Rallye an einem Stück durch und konnten anschließend ergiebig Mittagessen. Nudeln gehen bekanntlich immer.
Den Nachmittag und frühen Abend nutzen wir zum Kontakt mit anderen Jugendfeuerwehren. Spaß und spiel kamen dabei nicht zu kurz. Nach dem Abendessen startete dann gegen 20:00 Uhr die „Blaulicht-Disco“ bis in die Nacht hinein.
Am Sonntag nach dem Frühstück galt es dann die Sachen zu packen und die Zelte abzubauen. Gegen 11.00 Uhr waren wir wieder am Gerätehaus in Weißenborn.
Wir danken den Kreisfeuerwehrverband und den Organisatoren für die Durchführung des Jugendfeuerwehr-Zeltlagers. Wir werden sicherlich in Zukunft wieder mit teilnehmen.
Fotos: Jugendfeuerwehr Weißenborn