Jahreshauptversammlung 2014

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 16. Februar im "Bunten Würfel" statt.

Als geschätzte Gäste begrüßten wir den Bürgermeister und die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Berthelsdorf, der Werkfeuerwehr "Felix Schoeller" und des Gemeinderates. Die Jugendfeuerwehr war ebenfalls vertreten.

Kamerad Otto führte durch die Jahreshauptversammlung. Zu Beginn haben wir der im letzten Jahr verstorbenen Kameraden gedacht. Unter ihnen ist auch der langjährige Gemeindewehrleiter Gunter Backofen.

Anschließend trug Wehrleiter René Flade seinen Rechenschaftsbericht vor. Er wertete das Jahr 2023 mit seinen insgesamt 21 Einsätzen aus. Hervorgehoben wurde der dabei, ein über 2 Stunden andauernder Einsatz in Lichtenberg. Am 15. Juli kam es dort zu einem Feldbrand, der auch auf ein angrenzendes Waldstück überging.

Mahnende Worte fand der Wehrleiter bezüglich der Anzahl der aktiven Mitglieder. Es gilt die Einsatzfähigkeit unserer Ortswehr auch in Zukunft zu gewährleisten und zu stärken. Die Anwerbung neuer aktiver Mitglieder ist daher erforderlich. Mit derzeit 28 aktiven Mitgliedern sind wir unter der Sollzahl.

Mit einer kurzen Zusammenfassung über das Wettkampfjahr unseres Löschangriff-Teams (Vize-Kreismeistertitel und der Teilnahme am größten Löschangriff-Wettkampf Deutschlands) schloss der Wehrleiter seinen Rechenschaftsbericht ab.

Anschließend meldete sich der Bürgermeister Eckert zu Wort. Er bedankte sich bei den Kameraden für die geleisteten Einsätze. Er verwies zudem auch auf die anstehenden Kommunalwahlen. Die Anliegen der Feuerwehr sind auch Themen im Gemeinderat.

Die Ansprachen der Vertretungen der beiden weiteren Feuerwehren folgten im Anschluss. Die erfolgreiche Zusammenarbeit während der Einsätze wurde gelobt. In den letzten Jahren hat sich diese stets sehr gut entwickelt. Die gegenseitige Unterstützung wurde erneut zugesichert.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen und Beförderungen einzelner Mitglieder, die für Weiterbildungen und langjährige Dienstzeiten honoriert werden.

Nach dem offiziellen Teil, folgte anschließend ein gemütlicher Abend. Wir bedanken uns recht herzlich für die Verpflegung und die Bereitstellung des Raumes.

Fotos: Axel Walther