Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr

Das vom Kreisfeuerwehrverband durchgeführte  Jugendfeuerwehrzeltlager fand dieses Jahr leider nicht statt. So entschlossen wir uns kurzerhand als Ersatz, das erste  "Berufsfeuerwehrwochenende" der Jugendfeuerwehr Weißenborn vom 01. - 03.09.2023 durchzuführen.

Am Freitag trafen wir uns ab 17:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus der FF Weißenborn und richteten den Schulungsraum der aktiven Kameraden mit Luftmatratzen und Schlafsäcken zu einem Schlafquartier ein.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ertönte das erste mal die Sirene zum Einsatz der Jugendfeuerwehr!

Ein Auto war gegen die Laterne am Bad-Parkplatz gefahren und der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Die Aufgabe war nun, neben der Absicherung der Unfallstelle, den Fahrer gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus seiner misslichen Lage zu befreien und medizinisch zu betreuen. Zudem mussten ausgelaufene Betriebsmittel aufgefangen und der Brandschutz sichergestellt werden.

Nach dem Einsatzende und einer kurzen Verschnaufpause starteten wir bei einsetzendem Nieselregen, in zwei Gruppen zu einer Nachtwanderung durch den Ort. An verschiedenen Stationen mussten dabei feuerwehrtechnische Aufgaben erfüllt und so manche Frage rund ums Thema Feuerwehr beantwortet werden.

Nach einer ruhigen und einsatzfreien Nacht frühstückten wir gemeinsam im Gerätehaus und stärkten uns für den Tag. Dieser hatte  einiges zu bieten!

10 Uhr startete die Ortsrallye durch Berthelsdorf mit dem Ziel Wissenswertes über den Ort zu erfahren.

Hier durften die Jugendlichen in Gruppen zusammenarbeiten. Mit einem zuvor ausgearbeiteten Fragenkatalog suchten sich die Kinder selbständig, in Begleitung der Betreuer, den Weg durch den Ort. Natürlich durfte dabei ein Besuch bei der Werkfeuerwehr "Felix Schoeller" nicht fehlen.

Pünktlich zum Mittag, stärkten wir uns mit Nudeln und Getränken im Gerätehaus der Berthelsdorfer Feuerwehrkameraden. Nach ein paar kleinen Spaßwettkämpfen ging es zu Fuß zurück zum Weißenborner Gerätehaus. Doch die Ruhe hielt nur kurz. Um 16:10 Uhr ertönte die Sirene. Es sollte heiß werden, denn gemeldet war ein Brand auf dem Gelände der Firma Felix Schoeller!

Schnell eilten alle mit den Feuerwehrfahrzeugen um Einsatzort. Als die Wasserversorgung stand, könnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Zurück im Gerätehaus qualmte es erneut. Aber es war zum Glück nur der Grill auf dem die Steaks und Würstchen brutzelten.

Nach dem Abendessen erneut Alarm!

Jemand war nach der Öffnungszeit unerlaubt im Weißenborner Freibad schwimmen gegangen und geriet dabei in Not. Die Jugendfeuerwehr rettete den Mann mit einem Schlauchboot und brachte ihn ans Ufer.

Bereits kurze Zeit später heulte die Sirene wieder.

Für den letzten Einsatz des Wochenendes hatten Kameraden das alte Gerätehaus im ehemaligen Rittergut mit einer Nebelmaschine verraucht. Damit wurden die Sichtverhältnisse beim Löscheinsatz in Gebäuden simuliert. Die Jugendlichen durften dann mit Atemschutzattrappen in die verrauchten Räume vordringen. Dabei wurde auch der Umgang mit der Wärmebildkamera erklärt.

Nach einem aufregenden Tag machten wir es uns Abends am Lagerfeuer mit Knüppelteig gemütlich.

Am Sonntagmorgen frühstückten wir noch einmal gemeinsam und räumten das Gerätehaus auf. Zum Abschluss machten wir als Erinnerung noch ein Gruppenfoto.

Es war ein ereignisreiches Wochenende mit einer Vielzahl von Aktivitäten. Unsere jungen Mitglieder der Feuerwehr hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Feuerwehrarbeit anzuwenden, neue Freundschaften zu knüpfen und ihre Teamfähigkeit zu stärken.

Das Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr in Weißenborn hat gezeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen für die Feuerwehr zu begeistern.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Weißenborn und FF Berthelsdorf, sowie der Werkfeuerwehr "Felix Schoeller" und dem Feuerwehr-Historikverein Weißenborn für die super Zusammenarbeit.

Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an die Bäckerei Möbius aus Oederan, die am Samstag und Sonntag die Brötchen zum Frühstück sponserten!

Ihr alle habt maßgeblich zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen und es überhaupt erst möglich gemacht!

Vielen Dank!

Michael Ledig (Jugendfeuerwehrwart)  Timo Flade (Stellvertreter)

Fotos: FF Weißenborn