Gemeinsamer Ausbildungsdienst

Schon seit längerem war geplant, dass die beiden Gemeindewehren aus Weißenborn und Berthelsdorf, sowie die Werkfeuerwehr Felix Schoeller und die Feuerwehr aus Lichtenberg einen gemeinsamen Dienst abhalten. In letzter Zeit häuften sich zudem gemeinsame Einsätze der genannten Feuerwehren.

Daher freuten wir uns sehr, als nun ein finaler Termin für den Dienst stand.

Am 10.Juni trafen sich die Wehren zusammen mit dem Rettungsdienst der Malteser bei einem regionalen Autoverwerter, um die technische Hilfe an verunfallten Fahrzeugen zu üben.

Zuvor wurden die vorhandenen Ausrüstungen und Rettungsgeräte gegenseitig vorgestellt. In vier unterschiedlichen Szenarien wurden diese dann in der Praxis angewandt. Zudem erhielten wir vom Rettungsdienst praktische Tipps im Umgang mit zu rettenden und verletzten Personen.

Zum Abschluss wurde der Dienst dann, zu Bockwurst im Brötchen, ausgewertet. Das Fazit fiel einstimmig positiv aus. Es ist wichtig sich im Einsatzfall auf die Kameraden und Technik der anderen Wehren verlassen zu können.

Wir danken den beteiligten Feuerwehren, dem Rettungsdienst und dem Autoverwerter für die Durchführung des Dienstes.

Wir werden den gemeinsamen Dienst sicherlich in Zukunft wiederholen.

Fotos: FF Weißenborn, FF Lichtenberg, FF Berthelsdorf, WF Felix Schoeller