· 

Schützenfest 2023

Fotos: Ronny Hegewald

Der 03.06.2023 stand in Weißenborn ganz im Zeichen der Feuerwehr, denn neben dem  Kreisausscheid im Löschangriff in Mittweida, bei dem die FF Weißenborn mit teilnahm,  fand auch das Schützenfest der beiden Ortsfeuerwehren und der Werkfeuerwehr statt. 

 

Details zum Löschangriff gibt es in einem separatem Artikel. 

 

Die Abholung des Schützenkönigs vom letzten Jahr begann bei Sonnenschein und warmen Temperaturen gegen 13 Uhr am Gerätehaus in Weißenborn. Musikalisch begleitet wurden wir dabei von der Kapelle aus Großhartmannsdorf. Nach dem gemütlichen Zusammensitzen starteten wir gegen 14:45 Uhr den Umzug Richtung Festwiese. Nach 2 Runden durch den Kreisverkehr bogen wir dann von der Frauensteiner Straße ab, um durch den Tunnel am Rathaus, zur Festwiese zu marschieren.

 

Dort angekommen, galt es zunächst den doppelköpfigen Adler aufzurichten.   

 

Gegen 15:15 Uhr eröffnete der letztjährige Schützenkönig mit dem ersten Schuss das Schützenfest. Der Bürgermeister war als nächstes an der Reihe. In einer zuvor ausgelosten Reihenfolge wurde weiter auf den Adler, welcher dieses Jahr besondere Nehmerqualitäten bewies und bereits zuvor einige Kameraden verzweifeln lies, geschossen.

 

Gegen 17:45 Uhr wurde das hölzerne Herz des Adler, vom neuen Schützenkönig André Hammermüller, zu Fall gebracht. Damit stand auch fest, dass wir zum ersten mal ein richtiges Schützenkönigspaar haben. Denn die Partnerin des Schützenkönigs - Ulrike Kümmelberger - gelang es es 2015 ebenfalls den finalen Treffer zu setzen. 

 

Das traditionelle Siegesbad im Freibad Weißenborn konnte diese Jahr wieder stattfinden. Im Vorjahr wurde dort ja noch gebaut. Der neue Schützenkönig wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert. 

 

Wir bedanken uns bei der Gemeinde für die Organisation des Schützenfestes und bei allen Gästen. 

Fotos: Frank Rothe