Pokal beim Kreisausscheid im Löschangriff

Wer in den letzten Wochen hin und wieder ein lautes Knattern im Freibad vernommen und einige Feuerwehrleute in Schutzausrüstung rennen sehen hat, fragte sich sicherlich, was es damit auf sich hat.

Die Antwort ist schlicht. Das Weißenborner Wettkampfteam der Feuerwehr hat trainiert.

Denn in Mittweida fand am 03.06.2023 der Kreisausscheid im "Löschangriff nass" statt. 17 Mannschaften traten dabei an, um sich im Kampf um die Pokale zu messen. Das Weißenborner Wettkampfteam trumpfte dabei mit der Bestzeit von 33,01 Sekunden im ersten von zwei Durchgangsläufen auf und untermauerte  damit seine Ambitionen auf den Wettkampfsieg.

Im zweiten Durchgangslauf wollten wir dennoch unsere Zeit verbessern, scheiterten aber, da die Pumpe durch einen technischen Defekt ausfiel. Erst nachdem weitere Mannschaften nach ihren Läufen einen technischen Defekt an der Pumpe monierten, wurde die Pumpe letztlich ausgetauscht und die Läufe des zweiten Durchganges wiederholt. Dies führte zu einer erheblichen Verlängerung des gesamten Wettkampfes.

Da aber am gleichen Tag auch das Schützenfest der Feuerwehren in Weißenborn und Berthelsdorf stattfand, verzichteten wir auf einen zweiten Lauf und reisten ab.

Letztlich konnten uns nur die Vorjahresssieger aus Ottendorf im zweiten Durchgangslauf mit einem knappen Vorsprung von 0,15 Sekunden unterbieten, was uns somit den zweiten Platz, nach zuletzt zweimal Platz 3, einbrachte. Wir sind stolz auf unsere Leistung und werden sicherlich im nächsten Jahr wieder zum Kreisausscheid antreten. Vielleicht können wir uns dann nochmal um einen Platz steigern und den Sieg nach Weißenborn holen. Wir sind gespannt...

Bilder: FF Weißenborn und Ronny Hegewald