· 

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Weißenborn

Nach einem verheerenden Brandereignis im Jahre 1865 im Gutshof Than, schlossen sich weißenborner Einwohner mit der Idee zusammen, im Ort eine eigene Feuerwehr anzusiedeln. Am 01.06.1871 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weißenborn gegründet. 150 Jahre später, wollten wir dies mit einem großen Fest feiern. Pandemie-bedingt musste das Fest jedoch um ein Jahr verschoben werden und so wurde das Jubiläum vom 01.06. bis zum 06.06.2022 groß gefeiert.

 

 

 

Die Festwoche begann am Kindertag. Traditionell begann der Lampion- und Fackelumzug um 18:00 Uhr. Viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern starteten, begleitet von den Kameraden, am Kinderland in Weißenborn. Musikalisch begleitet vom „Bergmusikkorps Saxonia Freiberg e.V.“ führte die Strecke über die Bobritzscher Straße, Dorfstraße und Frauensteiner Straße und endete dann auf dem Festplatz am Freibad. Dort wartete eine große Überraschung für die Kinder: Die Gemeinde spendierte den Kindern die kostenfreie Nutzung des Rummels für diesen Abend. Unzählige Runden drehte sich das mit den Kindern vollbesetzte große Kettenkarussell.

 

Am Donnerstag wurde die neue Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Weißenborn im gut besetzten Festzelt vorgestellt. 150 Jahre Geschichte werden auf 84 Seiten mit über 100 Bildern zusammengefasst. Dazu wurde auch der neue Film über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Weißenborn vorgeführt. In ca. 40 Minuten werden historisches und aktuelles Bildmaterial sowie nachgestellte Szenen gezeigt und sehr kurzweilig erläutert. Die Chronik und der Film können auch weiterhin käuflich in der Gemeindeverwaltung erworben werden.

 

Am dritten Festtag, der Freitag vor Pfingsten, fand die große Festveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Weißenborn statt. In der Felix Schoeller Sporthalle fanden sich dazu um 19:00 Uhr neben den Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr auch viele geladene Gäste ein. Nach dem Einmarsch der aktiven Abteilung eröffnete Wehrleiter René Flade die Festveranstaltung mit einer kurzen Ansprache vor knapp 210 Anwesenden. Die Gäste, darunter auch Landrat Damm, Kreisbrandmeister Kühn, der Vorsitzende des KFV Tatz, benachbarte und befreundete Feuerwehren sowie Unterstützer unserer Wehr feierten mit uns und überbrachten Glückwünsche und Präsente. Die „Oederaner Blasmusikanten“ begleiteten uns durch den festlichen und geselligen Abend. Zeitgleich zur Festveranstaltung gab es im Festzelt eine Disco mit Liveband, welche vom Jugendclub Berthelsdorf organisiert wurde.

 

Am 04.06.2022 erfolgte um 10:00 Uhr auf dem Friedhof eine Andacht mit Kranzniederlegung für alle verstorbenen Kameradinnen und Kameraden, die in der Freiwilligen Feuerwehr Weißenborn ihren Dienst erfüllten. Pfarrer Krüger fand dabei bewegende Worte und rief zu einer Schweigeminute auf. Begleitet wurde die Gedenkfeier durch den Posaunenchor.

 

Nach diesen Minuten der Ruhe und Stille folgten dann die Vorbereitungen für die weiteren Programmpunkte an diesem Tag, denn von 11:00 bis ca. 16:00 Uhr luden wir zu Schauvorführungen am Gerätehaus ein.

Die Werkfeuerwehr „Felix Schoeller“ begann und inszenierte einen Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem PKW. Der Radfahrer wurde dabei unter dem PKW eingeklemmt und musste mittels pneumatischer Hebetechnik befreit werden. Anschließend galt es den schwerverletzten PKW-Fahrer aus seinem demolierten Fahrzeug zu retten. Dazu wurde das Dach des „verunfallten“ PKW für eine Notfallrettung mit Schere und Spreizer entfernt. Durch das professionelle Vorgehen der Kameraden konnten die verletzten Personen nach ca. 20 Minuten befreit werden.

Nach dieser spektakulären Vorführung boten einige Kinder des Kindergartens Weißenborn einen kurzweiligen Auftritt mit Tanz und Musik dar und überreichten uns selbst gemalte Bilder rund ums Thema Feuerwehr. Die kleinen Kunstwerke haben wir anschließend in der Fahrzeughalle ausgelegt, sodass diese von den Gästen angesehen werden konnten.

Gegen 12:30 Uhr startete die nächste Schauvorführung, diesmal von unserer Wehr selbst vorgeführt. Es galt drei fest verschlossene Türen unterschiedlicher Bauart per Notfalltüröffnung zu entriegeln. Die rabiaten Einsatzmittel waren Kettensäge und Halligan-Tool um die Türen eins und zwei zu öffnen. Bei der dritten Tür wurde dann Spezialwerkzeug verwendet, um die Tür zu entriegeln. Dies Methode dauert zwar etwas länger, deren Vorteil ist aber, dass es zu keinem Schaden an der Tür kommt. Lediglich der Schließzylinder ist beschädigt, kann jedoch in wenigen Minuten kostengünstig ausgetauscht werden.

 

 

 

Auch die Jugendfeuerwehr bot eine Vorführung dar. Dabei erfuhren alle viel Wissenswertes über die Geschichte und Funktionsweise einer Sprinkleranlage und natürlich wurde dies auch vorgeführt. Anschließend gab es eine Erläuterung über die verschiedenen Arten von Feuerlöschern mit deren unterschiedlichen Einsatzgebieten und es wurde gezeigt, wie ein Feuerlöscher in der Praxis anzuwenden ist.

Einige Kinder der Grundschule Weißenborn brachten nun wieder musikalische Abwechslung in das Programm. Mit Musik, Tanz und Witz sorgten die Kinder für einige Lacher unter den Gästen und Kameraden. Schulleiterin Sohr verwies auch auf den bald anstehenden Schulanfang, zu dem die Erstklässler traditionell mit der Feuerwehr von der Schule in die Sporthalle zum Zuckertütenautomaten gefahren werden. Als Dank gab es auch prompt eine prall gefüllte Zuckertüte mit Feuerwehrmotiv und Martinshorn.

14:30 Uhr plötzliche Aufregung. Eine Handsirene ertönte und alarmierte die Kameraden aus Berthelsdorf zur Brandbekämpfung. Ein Weihnachtsbaum hat sich an einer unbeaufsichtigten Weihnachtsbaumkerze entzündet. Schnell greifen die Flamen auf die Gardine, den Sessel und den Beistelltisch über und noch schneller haben die Kameraden die Situation unter Kontrolle gebracht und das Feuer gelöscht. Die Zuschauer in den ersten beiden Reihen haben die abstrahlende Hitze und Rauchentwicklung am eigenen Leibe zu spüren bekommen.

Mit einer Übung unserer alten Handdruckspritze aus dem Jahr 1876 wurde der Tag am Gerätehaus abgerundet. Zunächst wurde, das zuvor von der Feuerwehr Berthelsdorf abgelöschte kleine Häuschen, nochmal in Brand gesteckt als die Alttechnik bereits zum Löschangriff ausrückte und die Spritze zur Brandbekämpfung vorbereitete. Zugegeben, es hat mehrere Anläufe gebraucht und einige Zeit ist verstrichen bis das Häuschen wieder in Vollbrand stand. Die Zeit nutzten die historischen Kameraden zur Bekämpfung des eigenen „Brandes“ in der Kehle. Die Zuschauer waren amüsiert. Es gab Szenenapplaus. Ein halbes Bier und ein kleiner Schnaps später, konnte mit den Löscharbeiten begonnen werden. Schnell war auch der andere, eigentliche Brand gelöscht worden.

In den knapp fünf Stunden an Schauvorführungen und Programm konnten die Zuschauer einen Einblick in das Feuerwehrwesen erlangen. Zeitgleich konnten auch alle Fahrzeuge, welche in den 150 Jahren ihren Dienst in Weißenborn getan haben, besichtigt werden. Wir danken den beteiligten Feuerwehren, dass diese uns die Technik zur Verfügung gestellt haben. Es war eine gelungene Veranstaltung. Viel Applaus vom Publikum und persönliche Dankesworte von vielen Gästen zeigen, dass die Feuerwehr noch immer einen festen Platz in der Gesellschaft hat. In Weißenborn nun bereits schon seit über 151 Jahren.

 

Doch der Festtag war noch nicht vorbei. Ganztags lachende Kinder auf dem Rummel und ab 19:00 Uhr spielte die „Schalmaienzunft Hartmannsdorf e.V.“ im vollbesetzten Festzelt auf. Bei fröhlicher Stimmung tanzten und feierten die Gäste, sogar vor dem Festzelt. Im Anschluss folgte Livemusik von der Partyband „Zeitlos“, welche viele bekannte Lieder aus allen Stilrichtungen spielten und viele Gäste zum Tanzen animierte.

Als es dann finster wurde, war es an der Zeit für ein besonderes Event - eine Show aus Wasser, Licht und Musik boten einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zug dar. Für die meisten Zuschauer ein noch unbekanntes Zusammenspiel von Farben und Wasserfontänen welches mit viel Applaus gewürdigt wurde. Frisch erholt setzte „Zeitlos“ nach der Wassershow zum zweiten Teil ihres Auftritts bis ca. 1:30Uhr an.

 

Der fünfte Tag der Festwoche begann um 09:00 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Schließlich war Pfingstsonntag. Abgehalten wurde der Gottesdienst vom Prädikanten de Lange aus den Niederlanden. Nach dem Gottesdienst begann um 10:00 Uhr der Frühschoppen mit den Feuerwehrkapellen Voigtsdorf und Colmnitz. Der Alleinunterhalter „Remmin von Demmi“ und Auftritte der Tanzgruppen des TSV „Elixier“ wechselten sich im Anschluss auf der Bühne ab. Beendet wurde der gemütliche Tag mit böhmischer Blasmusik der Kapelle „Pichlovanka“ aus Tschechien.

 

Pfingstmontag fand ein Tag der offenen Tür im Gerätehaus statt. Wie bereits die ganze Woche zuvor, konnten Besucher noch einmal unsere große historische Ausstellung und die aktuelle Technik der Feuerwehr anschauen. Bei Getränken und Bratwurst war dies ein entspannter Abschluss des Festes.

 

Wir blicken auf eine gelungene Festwoche zurück und bedanken und nochmals ganz herzlich für die vielen Glückwünsche, Grußbotschaften und Geschenke. Dank gilt auch Allen, die mit ihren Beiträgen, Vorführungen und Unterstützungen dieses Fest zu etwas ganz Besonderem in der 150-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Weißenborn und damit in unserem Ort gemacht haben. Ein großer Dank geht an die Organisatoren und die Gemeindeverwaltung!

 

Gut Wehr – Ihre Freiwillige Feuerwehr Weißenborn

Alle Fotos: G. Klemm und FF Weißenborn