· 

Schützenfest 2022

Fotos: FF Weißenborn

Das diesjährige Schützenfest am 28. Mai stand ganz im Zeichen der Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Weißenborn und leitete die Festwoche zum 150-jährigen Bestehen ein. 

Der Schützenkönig aus dem letzten Jahr, Kamerad Marco Rabe von der Werkfeuerwehr "Felix Schoeller" wurde aus Helbigsdorf, seinem Heimatort, abgeholt. Dazu reisten wir, zusammen mit der Kapelle aus Großhartmannsdorf mit einem Bus an. Es war wohl die am weitest entfernte Abholung eines Schützenkönigs in der Geschichte unseres Schützenfestes. Um es schon einmal vorweg zunehmen, im nächsten Jahr wird es wohl wieder eine deutlich kürzere Entfernung.

 

Nach der feierlichen Abholung und dem  gemütlichen Beisammensitzen, fuhren wir alle gemeinsam zurück, um uns wieder auf dem Festgelände am Weißenborner Freibad einzufinden.

 

Um 15:20 Uhr eröffnete der noch amtierende Schützenkönig mit dem ersten Schuss, einem Volltreffer auf den doppelköpfigen Holzadler, das diesjährige Schützenfest. Der Bürgermeister war als nächstes an der Reihe. 

 

Anschließend wurde, in einer zuvor ausgelosten Reihenfolge, weiter auf den Adler geschossen. Gegen 17:00 Uhr  wurde der Adler "vom Himmel" geholt. Der erste Teil des Schützenfestes war somit beendet.  

Im zweiten Teil galt es nun das hölzerne Herz des Adler zu treffen und zum Fallen zu bringen.

 

Um 17:21 Uhr wurde der finale Schuss auf das Herz gefeuert. Das Herz wurde durch den Kamerad Frank Hommola abgeschossen, wo bei er sich damit zum Schützenkönig des Jahres 2022 krönte. Dieses Kunststück war ihm bereits 2019 gelungen. Wir gratulieren dem neuen "Doppel"-Schützenkönig recht herzlich.

 

Das traditionelle Siegesbad im Freibad blieb dem neuen Schützenkönig jedoch leider verwehrt, da wegen den Bauarbeiten am Bad, die Becken nicht mit Wasser gefüllt waren. Der Stimmung und Freude tat dies jedoch keinen Abbruch. Natürlich gab es eine Lösung für das Problem. Die Taufe erfolgte mittels zwei Feuerlöschern und drei Eimern Wasser.  Es wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert. 

 

Wir bedanken uns bei der Gemeinde für die Organisation des Schützenfestes. Danke auch an alle Gäste und Zuschauer. 

Fotos: FF Weißenborn