Jahreshauptversammlung 2022

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 18. März im "Bunten Würfel" statt. Im vorigen Jahr musste die Jahreshauptversammlung coronabedingt ausfallen, daher war es seit knapp zwei Jahren das erste offizielle große Zusammentreffen der Feuerwehr Weißenborn.

Als geschätzte Gäste begrüßten wir den Bürgermeister und die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Berthelsdorf, der Werkfeuerwehr "Felix Schoeller" und des Gemeinderates.

Kamerad Otto eröffnete die Jahreshauptversammlung und forderte die Anwesenden zu einer Schweigeminute für den erst kürzlich verstorbenen Kameraden Pötzsch auf.

Im Anschluss trug Wehrleiter René Flade den Rechenschaftsbericht vor. Er wertete das Jahr 2021 mit seinen insgesamt 18 gemeldeten Einsätzen aus. Besonderes hervorgehoben wurde dabei, der über 5 Stunden andauernde, nächtliche Katastropheneinsatz in Freiberg. Ein starkes Unwetter hatte Teile des Stadtgebietes überflutet. Die Freiwillige Feuerwehr Weißenborn wurde zur Unterstützung alarmiert.

Danach verwies der Wehrleiter nochmal auf unser größes Jubiläum: Die Feier zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr in Weißenborn steht an. Sehr viel Arbeit und Zeit wurde vom Wehrleiter, seinem Stellvertreter und einigen weiteren Kameraden in die Organisation des Festes investiert. Der Wehrleiter wünscht uns allen viel Spaß bei der anstehenden Festwoche.

Die Ansprachen der Vertretungen der beiden weiteren Feuerwehren folgten im Anschluss. Die Feuerwehren sagten uns ihre Unterstützung für die Ausgestaltung der Festwoche, vor allem bei den Schauvorführungen, zu.

Selbstverständlich kam auch der Bürgermeister Eckert zu Wort. Er bedankte sich bei den Kameraden für die geleisteten Einsätze und wünscht ein gutes Gelingen der Festveranstaltung im Juni.

Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen von Kameraden wurden ebenfalls vollzogen. Zudem erfolgte die offizielle Benennung eines neuen Gemeindewehrleiters André Hammermüller, welcher vorab im Januar gewählt wurde.  Unser bisheriger Gemeindewehrleiter Gunter Backofen gab seine Verantwortung als Gemeindewehrleiter ab. Für den langjährigen Dienst als Gemeindewehrleiter wurde Kamerad Backofen mit einem Präsent verabschiedet.

Nach dem offiziellen Teil, folgte anschließend ein gemütlicher Abend. Wir bedanken uns recht herzlich beim Team vom Pipapo für die gute Bewirtung und bei der Gemeinde für die Bereitstellung des Raumes.

Fotos: FF Weißenborn