Wettkampf in Thüringen

Fotos: FF Weißenborn

2020 ist alles ein wenig anders. Corona hat noch immer weite Teile des gesellschaftlichen Lebens im Griff. Daher startete und endete unsere Wettkampfsaison Corona bedingt an einem einzigen Tag, am 05. September 2020.

Alle vorherigen Wettkampfveranstaltungen wurden abgesagt und konnten nicht durchgeführt werden. In Sachsen fand bisher kein einziger Löschangriffwettkampf statt. Dabei wird es dieses Jahr wohl leider auch bleiben.

So sind wir, der bereits im Frühjahr eingegangenen Einladung der Feuerwehr aus dem thüringischen Zottelstedt gefolgt und nahmen dort am bisher ersten und wohl auch in diesem Jahr einzigen Wettkampf in ganz Thüringen teil. Es war somit nach 2019 unser zweiter Besuch bei den Kameraden aus dem Nachbar-Freistaat.

An dem Wettkampftag traten 23 gemeldete Mannschaften an, um sich in zwei Disziplinen zu je zwei Durchgängen zu messen. Wir belegten in der ersten Disziplin, nach DIN-Lauf mit identischem Material, einen passablen zehnten Platz. Auch wenn bei uns nicht alles glatt lief (wir wissen aus dem Vorjahr, dass wir es besser können😊) ist der zehnte Platz gar nicht so schlecht. Immerhin traten auch der deutsche Meister und andere sehr gute Mannschaften an.

Die zweite Disziplin, in der wir mit unseren aufgemotzten DDR-Pumpe antraten, schlossen wir auf Platz 13 ab. Leider verhinderte ein technischer Defekt an der Pumpe eine bessere Platzierung. Unsere Maschinisten werden wohl einige Überstunden einlegen müssen, um den Defekt an der Wettkampfpumpe zu reparieren.

Nach nun über einen Jahr Wettkampfpause war die Fahrt nach Thüringen eine gelungene Abwechslung in diesem Jahr.

Vielen Dank an die Kameraden der Freiwillen Feuerwehr Zottelstedt für die Einladung und Durchführung des Löschangriffwettkampfes unter erschwerten Corona-Bedingungen.