Jahreshauptversammlung 2020

Die Jahreshauptversammlung 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Weißenborn fand am 14. Februar statt. Als Gäste konnten wir den Bürgermeister, zwei Gemeinderäte und je zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Berthelsdorf und der Werkfeuerwehr "Felix Schoeller" begrüßen. Als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes wurde Herr Birkner empfangen. Auch einiger Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren anwesend.

Kamerad Otto eröffnete die Jahreshauptversammlung und führte durch die Tagesordnung. Wehrleiter Flade trug anschließend den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2019 vor. Das „Einsatzjahr“ begann bereits am 02.01.2019 und endete erst am zweiten Weihnachtsfeiertag. Insgesamt 27 mal ging im letzten Jahr die Sirene auf Grund von Einsätzen. Eine stolze Anzahl für unsere kleine Feuerwehr. Es zeigt aber auch, dass unser Hilfe gebraucht wird. Auch der Bürgermeister zollte unserer Leistung Respekt.

Der Jugendfeuerwehrwart Ledig gab anschließend Einblicke in die Arbeit mit den Kindern der Jugendfeuerwehr. Mit fast 30 Kindern hauptsächlich aus Berthelsdorf und Weißenborn haben wir eine starke Truppe im Feuerwehrnachwuchs.

Herr Birkner vom Kreisfeuerwehrverband informierte zu aktuellen Themen und Entwicklungen im Kreis- und Landesfeuerwehrverband. Die Ansprachen der Vertreter der beiden Feuerwehren von Berthelsdorf und Schöller folgten im Anschluss. Wir bedanken uns für die bereits jetzt zugesagte Unterstützung von den beiden Wehren bezüglich der Umsetzung für unsere Festwoche im nächsten Jahr zu 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Weißenborn.

Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen von Kameraden wurden auch dieses Jahr vollzogen. Eine besondere Ehrung erfuhren dabei die Kameraden Helmut Hünig und Uwe Ziller für 40 Jahre Freiwillige Feuerwehr!

Ein Kamerad wurde neu in die Feuerwehr aufgenommen, bzw. aus der Jugendfeuerwehr übernommen.

Nach dem offiziellen Teil, folgte anschließend ein gemütlicher Abend. Wir bedanken uns recht herzlich beim Team vom Pipapo für die gute Bewirtung und bei der Gemeinde für die Bereitstellung des Raumes.

alle Fotos: FF Weißenborn