Jugendfeuerwehr-Zeltlager in Oederan

Am Wochenende vom 23. bis zum 25. August fand das diesjährige Jugendfeuerwehr-Zeltlager in Oederan statt. Ca. 450 Kinder von mehr als 30 Feuerwehren aus dem Landkreis nahmen daran teil. Auch 10 Kinder der Jugendfeuerwehr von Weißenborn waren zusammen mit dem Jugendfeuerwehrwart Michael Ledig dabei.

Am Freitag fand die Anreise samt Zeltaufbau statt. Danach gab es Abendbrot und die Kinder konnten sich im Lager-Kino einen Film anschauen.

Am Samstag startete der Tag 7.30 Uhr mit Frühstück. Anschließend fand eine "Ortsralley" durch Oederan statt. Hierbei mussten die Kinder Fragen zur Stadtgeschichte von Oederan beantworten. Die notwendigen Informationen erhielten die Kinder durch das gezielte Auffinden von z.B. Sehenswürdigkeiten an Hand eines Stadtplanes. Nach dem anschließenden Mittagessen wurde eine Lagerolympiade veranstaltet. Mit ganz viel Spaß wurden hier feuerwehrtypische Aufgaben in spielerischer Art und Weise bewältigt. Unter anderem mussten häufig verwendete Feuerwehrknoten, in überdimensionalen Maßstäben, über ein Einsatzfahrzeug geknotet werden. Auch das Ausrollen eines Feuerwehrschlauches wurde auf lustige Weise durch Zielkegeln geübt. Schubkarrenrennen und "Der Heiße Draht" gab es ebenfalls. Nach vielen weiteren Aufgaben  konnten die Kinder ihre Freizeit am Abend selbst gestalten.

Am Sonntag wurden die Zelte dann abgebaut und ein Abschussappell durchgeführt. Danach traten alle Teilnehmer die Heimreise an.

Wir danken dem Kreisfeuerwehrverband und der Feuerwehr von Oederan für die gelungene Durchführung des Jugendfeuerwehr-Zeltlagers 2019. Die Verpflegung für das gesamte Wochenende übernahm der Katastrophenschutzzug des Deutschen Roten Kreuzes. Auch hierfür ein ganz herzliches Dankeschön.

Wir werden sicherlich wieder an einem Jugendfeuerwehr-Zeltlager teilnehmen. Die Kinder freuen sich schon darauf...

Fotos: Feuerwehr Weißenborn