Einsätze 2021

#09

Datum

17.07.2021
Alarmierung TH 1
Einsatzart Wasser im Keller
Einsatzbeginn 20:18 Uhr
Einsatzende

20:30 Uhr

Einsatzort Lindehofweg Berthelsdorf
Fahrzeuge FF W HLF 10
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF -
Einsatzbeschreibung

FF Bertehlsorf bereits vor Ort, keine Maßnahmen unserer Wehr nötig;


#08

Datum

17.07.2021
Alarmierung TH 1
Einsatzart Baum über Straße
Einsatzbeginn 19:14 Uhr
Einsatzende

20:12 Uhr

Einsatzort Obere Siedlung/ Dorfstraße Lichtenberg
Fahrzeuge FF W HLF 10
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF 16
Einsatzbeschreibung Baum wurde von der WF Schoeller beseitigt; anschließend Straße gereinigt;

#07

Datum

13.07.2021
Alarmierung TH 4
Einsatzart Wassereinbruch Sächs. Metallwerk Freiberg
Einsatzbeginn 21:12 Uhr
Einsatzende

02:36 Uhr

Einsatzort Freiberg Zuger Straße/ gesamte Stadtgebiet
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF 16
Einsatzbeschreibung

Nach Starkregen Katastropheneinsatz in Freiberg; Erstalarmierung für Sächs. Metallwerk; dort keine Maßnahmen unserer Wehr nötig; danach weitere Einsätze in Freiberg (meist Keller auspumpen); Um die arbeiten zu beschleunigen wurde 23:40 Uhr unser TSF mit 4 Tauchpumpen nachalarmiert; 


#06

Datum

10.07.2021
Alarmierung TH 1
Einsatzart Ölspur
Einsatzbeginn 16:35 Uhr
Einsatzende

17:44 Uhr

Einsatzort Ortsgebiet Weißenborn Freiberg Richtung Frauenstein
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF 16
Einsatzbeschreibung

Fahrzeug mit vermutlichen Getriebeschaden; Straßensicherung mit Warndreiecken durchgeführt; Große Ölflecke mit Ölbindemittel Abgestreut; Ölwehr angefordert;


#05

Datum

04.07.2021
Alarmierung Brand 1
Einsatzart Qualm aus Gullydeckel; verbrannter Geruch
Einsatzbeginn 17:54 Uhr
Einsatzende

18:17 Uhr

Einsatzort höhe Hauptstraße 11; Berthelsdorf 
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF  
Einsatzbeschreibung

Gullydeckel wurden durch die FF Berthelsdorf nach Brandspuren und Glutnestern untersucht; es konnte keine Brandentwicklung festgestellt werden; keine weiteren Maßnahmen erforderlich


#04

Datum

18.06.2021
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart Person mit Atemnot im Fahrstuhl eingeschlossen
Einsatzbeginn 15:46 Uhr
Einsatzende

16:26 Uhr

Einsatzort Forstweg 
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF - 16
Einsatzbeschreibung

 

Person konnte aus dem Fahrstuhl befreit werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben; Fahrstuhl wurde außerbetrieb gesetzt;

#03

Datum

30.04.2021
Alarmierung Technische Hilfe
Einsatzart Öl auf Gewässer
Einsatzbeginn 17:35 Uhr
Einsatzende

20:07 Uhr

Einsatzort bei Freiberger Str. 7; Mulde / Mühlgraben
Fahrzeuge FF W HLF 10; TSF
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF - 16
Einsatzbeschreibung

Mit Alarmiert: Fachberater ABC und Umweltamt;
ölige Oberfläche auf der Mulde/Mühlgaben vorgefunden;

3 Ölsperren aufgebaut; Öl mit speziellen Bindemittel Aufgenommen;

Einsatzstelle an Firma Becker zur Spülung der Kanalisation übergeben;


#02

Datum

26.03.2021
Alarmierung Technische Hilfe TH 1
Einsatzart Ölspur mit Gefahr
Einsatzbeginn 13:43 Uhr
Einsatzende 14:20 Uhr
Einsatzort Ortsgebiet Berthelsdorf / Weißenborn
Fahrzeuge FF W TSF
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF - 16
Einsatzbeschreibung Eine Ölspur beginnend von Langenau durch das gesamte Ortsgebiet von Berthelsdorf und Weißenborn bis Richtung Oberbobritzsch / Pretschendorf; Ölspur mithilfe von Beschilderungen abgesichert; Ölwehr zur Beseitigung angefordert. Keine weiteren Maßnahmen unserer Wehr nötig; 

#01

Datum

14.03.2021
Alarmierung Technische Hilfe TH 1
Einsatzart Ölspur nach Wildunfall
Einsatzbeginn 23:53 Uhr
Einsatzende 01:03 Uhr
Einsatzort Ortsgebiet Berthelsdorf
Fahrzeuge FF W HLF 10
Fahrzeuge FF B TSF-W
Fahrzeuge WF TLF - 16
Einsatzbeschreibung Nach einem Wildunfall Ölspur im Berthelsdorfer Ortsgebiet Richtung Weigmannsdorf; Ölwehr wurde Alarmiert; keine weiteren Maßnahmen unserer Wehr nötig; FF Lichtenberg und FF Weigmannsdorf mit Alarmiert;

weitere Einsätze finden Sie in unserem Archiv!